Herbst- und Winterblues in Schach halten – mit Hypnose

Fühlst Du Dich gerade in dieser herbstlichen Zeit etwas lustlos und schwermütig? Sei versichert, dass Du mit diesem Gefühl nicht alleine bist.

 

Die Umstellung auf die kühle und nasse Zeit des Jahres macht vielen Menschen sehr zu schaffen und ihre seelische Stimmung ändert sich. Obwohl die üppigen Farben der Herbstzeit bunt und schön sein mögen, ist dies auch die Jahreszeit der Reife und des Beginns des Verfalls in den Winter, der letzten der Jahreszeiten. Das verkürzte Tageslicht und die fallenden Temperaturen führen mitunter zu einer gesteigerten Zunahme einer Saisonal Abhängigen Depression – kurz SAD oder auch Winterdepression / Winterblues genannt.

 

Aber schon bereits im Herbst beginnen die Betroffenen die Symptome dieser Störung zu bemerken. Eine Winterdepression kann mitunter eine Komponente einer schweren depressiven Erkrankung sein, aber die meisten Betroffenen erleben sie in einer wesentlich milderen Form, dessen Symptome

  • Müdigkeit
  • Lustlosigkeit
  • Gereiztheit
  • Heißhunger auf Süßigkeiten (Kohlehydrate)
  • Gewichtszunahme
  • Libidoverlust
  • Konzentrations- und Schlafstörungen sind

 

und im Extremfall kann es sogar zu sozialem Rückzug kommen.

Aber was ist die Ursache für den Herbst- und Winterblues?

Hypnose hilft gegen Herbst- und Winterbues, Ruhe, Entspannung, Gelassenheit, Entspannung finden, Wohlbefinden erlangen

Abgesehen von den physiologischen Effekten von fehlendem Sonnenlicht, welches unser Gehirn nun weniger stimuliert für einen ausgeglichenen Vitamin D-Haushalt und der Produktion des körpereigenen Hormons Melatonin, denke ich, dass es eine signifikante psychologische Komponente für den Herbstblues gibt:

 

Zum Ende des Jahres konzentrieren wir uns eher auf das Ende der Zyklen, um uns des eigenen Alterns, des bevorstehenden Winters unseres Lebens, des Alters und der Sterblichkeit bewusst zu werden. Ein weiterer Faktor, warum sich viele Menschen nicht auf die Wintermonate freuen ist, dass sie sich zu dieser Jahreszeit eher einsam fühlen, während andere Menschen von Freunden und Familie umgeben zu sein scheinen.

 

Menschen, die Abschied von geliebten Angehörigen nehmen mussten, empfinden ihren Verlust und ihre Trauer in den Herbst- und Wintermonaten noch wesentlich stärker.

Und wiederum haben einige Menschen einfach nur Angst vor all den Dingen, für die sie planen und viel arbeiten müssen, wenn das Jahr zu Ende geht – ihr Stresspegel steigt dann enorm.

 

Kein Wunder also, dass wir uns zu dieser Jahreszeit oftmals viel zu sehr belasten.

 

Hypnose ist eine wunderbare Möglichkeit, den Herbst- und Winterblues in Schach zu halten und ideal um in stressigen Zeiten Kraft zu tanken.

 

Als ausgebildeter Hypnosecoach verfüge ich über eine Vielzahl von Techniken, die Dir helfen können, Deinen Negativitätszyklus zu durchbrechen. Schon allein die tiefe Entspannung, die in der Hypnose erlebt wird, kann sich positiv auf Dein komplettes vegetatives Nervensystem auswirken, was zu einer Verbesserung der Stimmung und Steigerung Ihrer Lebensfreude führen kann.

 

Mithilfe der Hypnose ist es möglich,

 

  • beruhigter und positiver zu werden,
  • wieder zurück in die innere Mitte zu kommen,
  • unbegründete Besorgnisse aufzulösen,
  • endlose Gedankenschleifen zu unterbrechen und wieder zu
  • erholsamen Schlaf zurückzufinden.

 

Was ich für Dich tun kann ...

Mir ist sehr daran gelegen, Dich auf Deinem individuellen Weg zu mehr Entspannung begleiten zu dürfen. Wir sprechen bei unserem ersten Treffen über Deine ganz persönliche Hypnose, deren Ablauf und was sie für Dich erbringen kann. Ich werde Dich über meine Vorgehensweise informieren und mir genügend Zeit für Deine Fragen nehmen.

 

Bei dem nachfolgendem Termin wird dann in der genau für Dich zugeschnittenen Tiefenhypnose ein Höchstmaß an Entspannung erreicht, dem sogenannten Alphazustand, in dem Dein gesamtes körperliches System erholt und gestärkt wird. Die Hypnose wirkt wie so ein "kleiner Urlaub", Dein ganzes Energiesystem darf sich regenerieren. Du fühlst Dich frisch und erholt.

 

Genieße in der Hypnose eine Tiefenentspannung ... und rufe mich an unter:

 

 

Tel. 0 28 34 - 311 88 51

 

 

... oder nutze das Kontaktformular. Da ich es als selbstverständlich erachte, dass Du Dich ganz sicher für den richtigen Hypnotiseur entscheidest, biete ich Ihnen meine telefonische Erstberatung und ein ausführliches Informationsgespräch immer kostenlos an.

 

Mein Honorar für Deine Entspannungshypnose beträgt 80,- EUR 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.